Dr. Hans-Jürgen Vogt am 10. Mai 2019 gestorben

Der Förderverein Karlsruher Stadtgeschichte trauert um seinen Vorsitzenden. Herr Dr. Vogt hat unseren Förderverein Karlsruher Stadtgeschichte, der die Aktivitäten von Stadtarchiv & Historischen Museen unterstützt, seit 2008, also über zehn Jahre als Vorsitzender geleitet. Der Verein hat in dieser Zeit. die Restaurierung und Anschaffung von besonderen Exponaten aber auch die Drucklegung von Publikationen für manche Ausstellungen finanziert. Ein Projekt, für das sich Herr Vogt ebenso eingesetzt hat, war die Restaurierung der Bauakten im Stadtarchiv mit Hilfe von Patenschaften in der Bevölkerung. 2011 übernahm er den Vorsitz der Koordinationsgruppe Stolpersteine innerhalb des Fördervereins Karlsruher Stadtgeschichte, die die Stolpersteinverlegungen für die während der Naziherrschaft ermordeten Karlsruher Juden in den Stadtteilen bis 2017 fortführte und organisierte. Dr. Vogt war aufgrund seiner Sammeltätigkeit historischer Dokumente und Objekte stets ein wichtiger Partner und Leihgeber für die unterschiedlichsten Ausstellungsprojekte von Stadtarchiv & Historischen Museen. Seine Sammelfreude stellte er auch bei mehreren öffentlichkeits-wirksamen Veranstaltungen vor und hielt Vorträge im Begleitprogramm zu den Ausstellungen. Daneben betreute er die Exkursionen des Fördervereins Karlsruher Stadtgeschichte, u.a. eine in seine alte Heimat Achern und zur ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Illenau, der heutigen Gedenkstätte, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unvergesslich bleiben wird. Wir werden Hans-Jürgen Vogt stets in guter Erinnerung behalten.

Silke Stimmler M.A.

Dr. Peter Pretsch